Seitenlogo
ste

Auf den Spuren von Jan Ullrich

Traben-Trarbach/Kloster Machern. Das Fair Play - Radteam des Gymnasium Traben-Trarbach besuchte die Fahrradausstellung im Museum des Klosters Macher.

Eine kalt-nasse Trainingsfahrt: Der Himmel ist grau, der Regenradar verheißt wenig Gutes und es ist winterlich kalt. Trotzdem startet das Radteam des Gymnasiums Traben-Trarbach an einem Samstag Ende April um 10 Uhr zum Training. Zunächst radelt es sich auf dem Moselradweg warm, mit Regenjacke, langer Hose und Handschuhen. Es weht ein kalter Wind (auf dem Erbeskopf liegt Schnee) und auf den Radwegen stehen überall große Pfützen.

Am Kloster Machern dann eine Pause, um die Ausstellung anzusehen, die im Wochenspiegel angekündigt war. Überraschung: Tatsächlich sind hier Schätze zusammengetragen, die jedes Radfahrerherz höherschlagen lassen. In mehreren Räumen stehen hochglanzpolierte Rennmaschinen aus sechs Jahrzehnten, dazu illustrierende Fotos mit Rennszenen und Tourhelden wie Jan Ullrich sowie Vitrinen voller Sammler-Schätze wie genieteten Ledersättel oder historischen Trikots.

Als die Rad-Enthusiasten mit leuchtenden Augen das Museum verlassen, bricht die Sonne gerade durch die Wolken. Sie erklimmen durch die Steillagen die Ürziger Höhe und genießen die Ausblicke ins frühlingshafte Moseltal. Anschließend geht es über den Moselhöhenweg zurück nach Traben-Trarbach - nach den regenreichen Tagen eine herausfordernde Schlammschlacht wie sie Mountainbiker lieben.

(Text: M. Herder) 

 


Meistgelesen