Seitenlogo
Simone Wunder

Internationale Kunstausstellung im Bundesbank Bunker Cochem

Cochem. Seit dem 20. April ist die kühl faszinierende Bunkeranlage um viele Farben bunter. Insgesamt 39 Exponate renommierter Künstler bringen neue Facetten des Bauwerks zu Tage. Früher lagerten dort geheime Banknoten im Wert von 15 Milliarden DM, aktuell ist dort Kunst im Wert von circa sieben Millionen Euro zu bestaunen! Wann sieht man das sonst in unserer Region?
Im Rahmen einer der offenen Bunkerführungen können diese Kunstobjekte besichtigt werden. Eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Der bekannte Kurator Marcus (Global Gate und Otto-Ausstellung aktuell in Hamburg) hat eine exquisite Auswahl an Künstlern zusammengestellt. Aktuell ist es die einzige Möglichkeit, die Kunst des kubanischen Künstlers Roberto Fabelo in Deutschland bestaunen zu können. Sehr imposant ist etwa seine kleinere Plastik El viaje fantastico, deren große Variante in Havana auf dem gut besuchten Plaza Viaje steht. Von ihm kommt auch das wertvollste der ausgestellten Stücke, eine überlebensgroße Bronzeplastik, aufgestellt im Casino des Bundesbank Bunkers.
Der magisch-metaphorische Realismus des Fabelo steht den lichtdurchfluteten Kunstwerken der Gerdi Gutperle gegenüber, im Kontext zum kühlen Bunkerbauwerk vermischen sich so die Gefühle des Betrachters zu einer eigenen Erlebniswelt. So entstehen im Zusammenspiel neue surreale Raumerfahrungen. Diese werden ergänzt durch dreidimensionalen Perspektivwechsel in Glas von Adrian Bedoy. Er fotografiert sein Motiv aus unterschiedlichen Blickwinkeln und komponiert diese Bilder in drei Lagen zu einem ganz neuen Ganzen. Diese Grenzen im Sichtbaren wurden vom Projekt "SOMA The sleeping artist" der Masterclass Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern während der Eröffnungsveranstaltung komplett aufgelöst, indem Daten von Schlafpatienten bezüglich Sauerstoff, Blut und Herzfrequenz nach verschiedenen Kriterien visualisiert und in einer Virtual-Reality-Anwendung für den Betrachter erfahrbar gemacht wurden, sodass man glaubte, sich im Bild zu befinden.

Es werden in dieser hochkarätigen Ausstellung Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Plastiken und Licht-Kunstobjekte gezeigt, insgesamt 39 Exponate. Der Bundesbank Bunker ist stolz Teil dieses einzigartigen Kunstprojekts zu sein und freut sich auf viele Besucher aus nah und fern. Exklusive Führungen für Gruppen auf Anfrage unter 0 26 71 / 9 15 35 40 oder unter www.bundesbank-bunker.de

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen