Seitenlogo
Frederik Scholl

»Ein Ort um Vielfalt zu leben«

Euskirchen. In der Bleigasse in Euskirchen ist jetzt eine neue Regenbogenbank eingeweiht worden, nachdem die alte mutwillig zerstört worden war.
Pfarrerin Judith Weichsel und Winfried Kubitza-Simons (Queerer Stammtisch) freuen sich über die neue Regenbogenbank auf dem Begegnungswagen.

Pfarrerin Judith Weichsel und Winfried Kubitza-Simons (Queerer Stammtisch) freuen sich über die neue Regenbogenbank auf dem Begegnungswagen.

Bild: Scholl

Im vergangenen Jahr, am 17. Mai, dem internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) war in der Bleigasse in Euskirchen feierlich eine Regenbogenbank eingeweiht worden. Bedauerlicherweise war diese Bank noch in der gleichen Nacht von Unbekannten zerstört worden.

Jetzt ist auf dem Plätzchen in der Bleigasse in unmittelbarer Nähe der zerstörten Regenbogenbank eine neue angebracht worden. Die neue Bank ist jedoch mobil und wurde auf dem Begegnungswagen des Queeren Stammtischs Euskirchen angebracht. Der Wagen steht regelmäßig in der Bleigasse sowie bei Veranstaltungen in und um Euskirchen und lädt zum Gedankenaustausch und Dialog ein. Eingesegnet wurde die Bank kürzlich durch Pfarrerin Judith Weichsel von der evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen.

»Es kann auch eine Bank zum Ausruhen sein, aber mit dem Tischchen und der zweiten Bank auf dem Begenungswagen ist es vielmehr eine Bank um ins Gespräch zu kommen und Vielfalt zu leben«, betonte Judith Weichsel im Rahmen der Einsegnung.

Am 17. Mai dieses Jahres wird der Begegnungswagen auf dem Klosterplatz in Euskirchen stehen. Dort findet anlässlich des IDAHOBIT von 12 bis 22 Uhr ein Aktionstag statt. Höhepunkt des Tages ist der erste Pride-Umzug (Christopher-Street-Day) in Euskirchen um 15 Uhr.


Meistgelesen