Seitenlogo
Jutta Kruft

Maibaumaufstellen in Viedel

Polch. Am Dienstag, 30. April, fand das traditionelle Viedeler Maibaumaufstellen am Viedeler Bur statt. Bereits um 12:30 Uhr kamen zahlreiche Helfer für die Vorbereitungen zusammen. Es wurde ein Bierpavillion, Zelte und Biergarnituren aufgebaut. Anschließend ging es mit einigen Traktoren in den Wald. Dort wurde ein Baum ausgesucht und ausgiebig begutachtet. Anschließend wurde der Baum dann gefällt, auf einen Waldweg gezogen und von der Rinde befreit.
Dann ging es bis an den Ortsrand von Viedel. Dort wurde eine Pause zur Stärkung mit Broten und Getränken eingelegt.
Nahezu pünktlich fuhr der Zug mit Maibaum und Traktoren um circa 18 Uhr am Viedeler Bur vor, wo viele Besucherinnen und Besucher auf die Ankunft warteten. Viele kleine und große Kinder halfen mit, die Krone des Maibaumes mit farbigen Bändern zu schmücken. Dann wurde der Baum aufgestellt und in der dafür vorgesehenen Verankerung befestigt.
Im Anschluss feierten die Besucherinnen und Besucher das Aufstellen des Maibaumes in gemütlicher Runde.
Willi Reck von der Viedeler Maibaumgesellschaft „Das Aufstellen des Maibaumes ist eine alte Tradition in Viedel. Der rege Zuspruch freut uns daher sehr. Ein herzlicher Dank gilt allen, die beim Aufstellen und bei der Bewirtung am Viedeler Bur mitgeholfen haben.“

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen